28.4. 2016

Hochwasserschutz Mühldorf a. Inn

Im Auftrag des Wasserwirtschaftsamtes Rosenheim wurde im Jahr 2016 die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für den Hochwasserschutz in Mühldorf fertiggestellt. Die Maßnahme erstreckt sich am südlichen Innufer von der Innbrücke bis östliche der Firma ODU. Der Hochwasserschutz wird über eine Mauer gewährleistet. Zur Ausführung soll die Maßnahme in zwei Abschnitten kommen. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Rennbahn bis östlich der Fa. ODU. Im Moment läuft die Genehimungsphase der Baumaßnahme. Je nach Abschluss dieser kann voraussichtlich im Jahr 2017 mit dem Bau des ersten Bauabschnittes begonnen werden.

Ziel ist es die Wohngebäude, die Firma ODU und auch die Kläranlage und das Kanalnetz der Stadt Mühldorf vor einem 100-jährlichen Hochwasserereignis des Inns zu schützen.

Als Grundlage für die Planungen wurde im Vorfeld eine hydraulische 2-D Berechnung des Inns durch uns durchgeführt. Neben der Festlegung der Überschwemmungsgrenzen für ein HQ 100 des Inns, wurde die Höhe der Schutzeinrichtungen an Hand des HQ 100 + 15% Klimazuschlag ermittelt. Weiter wurden die Auswirkungen der geplanten Schutzeinrichtungen geprüft.