02.2. 2016

Kanalnetzberechnung des Wasserburger Innenstadtbereichs

Ziel der im Jahr 2015 durchgeführten hydrodynamischen Kanalnetzberechnung war die Überprüfung der hydraulischen Leistungsfähigkeit der Mischwasserkanalisation im Innenstadtbereich der Stadt Wasserburg a. Inn. In einem weiteren Schritt wurden die in der Zukunft notwendigen Maßnahmen ermittelt, um das bestehende Entwässerungssystem langfristig an den Stand und die Regeln der Technik anzupassen. Als erste Maßnahme wurde bereits im Jahr 2015 die Kanalumbaumaßnahme am Bahnhofsplatz abgeschlossen. Auf Grundlage der vorliegenden Netzberechnung konnte eine wirtschaftliche Umsetzung der Maßnahme gewährleistet werden. So konnten z.B. die notwendigen Durchmesser der Kanäle im Gegensatz zu ersten überschlägigen Ermittlungen deutlich reduziert werden.