24.11. 2017

Neugestaltung Dorfplatz in Oberneukirchen

Der zentrale Platz der Gemeinde Oberneukirchen welcher eingerahmt wird von der Staatsstraße 2355 und der Kreisstraße MÜ 14 wurde bisher lediglich als Parkplatz genutzt. Auf Grund des baulichen Zustand des vorhandenen Parkplatzes wurde ein Neubau von der Gemeinde Oberneukirchen beschlossen. Auf Grund der zentralen Lage sollte die Fläche aber nicht nur rein dem Parken dienen. Weitere Forderungen waren Bereiche für den Aufenthalt und die Möglichkeit den Platz auch bei Festlichkeiten nutzen zu können. In die Planungen wurden auch Bürger der Gemeinde Oberneukirchen mit einbezogen. In insgesamt fünf abendlichen Sitzungen konnten die Planungen so weit konkretisiert werden, dass die Belange aller Bürgervertreter bestmöglich umgesetzt werden konnten. Neben Optik, Barrierefreiheit, Aufenthaltsplätzen, Dorfbrunnen, Maibaumfundament, wurden noch diverse andere Themen besprochen und in die Planung eingearbeitet. Auch die Vorgaben welche das Amt für ländliche Entwicklung stellt, um für die Baumaßnahme im Rahmen des sogenannten "ELER-Programm" Fördergelder zu bewilligen, konnten eingehalten werden.

Im April 2017 wurden die Bauarbeiten begonnen und werden Anfang Dezember 2017 plangemäß abgeschlossen.

Für die Maßnahme

Beiträge zu diesem Projekt

12.12. 2017

Einweihung Dorfplatz Oberneukirchen

Am Sonntag den 10. Dezember wurde der neugestaltete Dorfplatz in Oberneukirchen feierlich eingeweiht. Frau Bürgermeisterin Anna Meier schilderte den versamelten Gästen den Weg vom sanierungsbedürftigen Parkplatz zum multifunktionalen Schmuckstück im Zentrum der Ortschaft. Von der Idee bis zur Einweihung sind gut 3 Jahre vergangen. Zusammen mit dem Gemeinderat, einer Auswahl an zusätzlichen Vertretern der Bürger