08.3. 2017

Besuch des Stadtrats Mühldorf

Am Dienstag den 07.03.2017 durften wir einem großen Teil des Stadtrats Mühldorf mit Bürgermeisterin Marianne Zollner und Mitgliedern der Verwaltung mit Stadtbaumeisterin Birgit Weichselgartner unsere neuen Büroräume in der ehemaligen Musikschule präsentieren. Für den musikalischen Rahmen des Abends sorgten die ehemaligen Nutzer des Gebäudes unter der Leitung von Thomas Breitsameter. Die Gäste konnten sich bei dieser Gelegenheit ein eigenes Bild von dem denkmalsanierten Gebäude machen. Die vorrangigen Themen Standsicherheit und Brandschutz des Gebäudes konnten bei der Sanierung mit wenigen Aussnahmen so abgehandelt werden, dass Eingriffe in die historische Bausubstanz vermieden werden konnten. Aus einem abrissreifen Gebäude entstanden innerhalb kurzer Zeit moderne und helle Büroräume. Auch die Aussenanlagen lassen sich mittlerweile sehen. Die Grünflächen sprießen, Bäume und Sträucher sind gepflanzt und die Oberflächen der Verkehrsflächen wurden komplett erneuert. Bürgermeisterin Marianne Zollner kündigte zudem an, dass die Gelder für die Sanierung der historischen Stadtmauer, welche durch den Abriss der Nebengebäude freigelegt werden konnte, bereit stehen.

Ein Gast stellte treffend fest, dass ein geglückter Übergang der Nutzung gelungen sei – früher war es ein Haus der Kreativen und nach der Sanierung und dem Einzug eines Ingenieurbüros ist das auch weiter so.