DWA geprüfter Fachplaner Starkregenvorsorge
Bereits seit Jahren können wir unseren Auftraggebern im Bereich der Starkregenvorsorge wichtige Unterstützung liefern. Egal ob es sich um bestehende Siedlungsgebiete, oder beabsichtigte Erweiterungen handelt, können wir unter anderem durch Starkregensimulationen einen wichtigen Überblick der Situation und der sich durch Starkregen ergebenden Gefahren liefern. Diese Ergebnisse eignen sich, um die Bevölkerung über mögliche Gefahren zu informieren und diese für die Probleme, welche sich aus einem Starkregen ergeben können zu sensiblisieren. Auch für Einsatzkräfte und den Katastrophenschutz sind derartige Simulationen ein wichtiger Informationsgewinn für die Einsatzplanung.
Auf Basis einer Starkregensimulation können im nächsten Schritt auch Schutzkonzepte weiter entwickelt werden. Schutzmaßnahmen können so mit verhältnismäßig geringem Aufwand auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. Weiter werden auch die Auswirkungen im Gesamten deutlich. Eine Verbesserung an einer Stelle, darf nicht zur Verschlechterung an anderer Stelle führen.
Nach dem Konzept entwickeln wir derartige Schutzmaßnahmen in der Objektplanung weiter bis zur Baureife und überwachen die Baumaßnahme für sie bis zur Fertigestellung.
Neben diversen Weiterbildungen in diesem Bereich haben wir seit Februar 2020 einen „DWA geprüften Fachplaner für Starkregenvorsorge“ in unseren Reihen. Das im Rahmen einer einwöchigen Fortbildung vermittelte Wissen wird seit dem zielgerichtet für die interdisziplinäre Arbeit zur Planung und Realisierung von Starkregenvorsorgemaßnahmen einesetzt. Dies betrifft nicht nur Projekte, welche sich auf Basis einer Starkregensimulation ergeben, oder im Zusammenspiel mit anderen Fachplanern. Als Beispiel ist hier die Erschließungsplanung zu nennen. Erfolgt beispielsweise die Objektplanung der Erschließungstraße, werden hier hausintern bereits mögliche Auswirkungen von Starkregenereignissen besprochen. Der Tiefpunkt der Straße ist hier oftmals der problematische Bereich.
Ein weiterer zentraler Punkt der Fortbildung war die Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist es den Auftraggeber kompetent dabei zu untertstützen dieses komplexe Thema der Öffentlichkeit näher zu bringen. Auch als Vermittler z.B. zwischen öffentlicher Hand und privaten Eigentümern kann der „DWA geprüfte Planer Starkregenvorsorge“ helfen.