20.4. 2016

Hydraulik Lengthaler Gieslauf im Zuge Ortsumfahrung Pirach

Im Zuge der Planungen für die Ortsumfahrung Pirach, Landkreis Altötting, der Staatsstraße 2107 wurde für das Staatliche Bauamt Traunstein der Durchlass des Lengthaler Gieslaufs durch die Staatsstraße im Zuge einer hydraulischen Berechnung dimensioniert. Ziel war dabei im Vergleich zum Urzustand keine negativen Auwirkungen durch die neue Straßenführung und den Eingebauten Durchlass zu erzeugen. Weitere Aufgabenstellung war, durch den Straßenneubau verloren gegangenes Retentionsvolumen festzustellen und sofern möglich an anderer Stelle zu aktivieren.

Neben der Ermittlung des Einzugsgebietes von rund 2,2 km² wurden auch die hydrologischen Grundlagen für eine HQ 100 Hochwasserganglinie ermittelt. Das Simulationsmodell selbst wurde aus dem 1m DGM erstellt und stellt dabei den Flusslauf auf einer Länge von ca. 1,2 km dar.